Unified Collaboration as a Service
UCaaS steht für Unified Collaboration as a Service. Innerhalb dieses Services wird die gesamte Kommunikationslösung (Telefonie, Video, etc.) und optional auch die IT-Infrastruktur als Service zur Verfügung gestellt – wahlweise als Managed Service vor Ort oder über die Cloud.
Die Einbindung der Telefonie ins Netzwerk bringt viele Vorteile mit sich – aber auch einige Aufgaben. Die Telefonie wechselt organisatorisch und fachlich zur IT-Abteilung. Das Know-how für das Management einer kompletten Kommunikationslösung muss meist neu aufgebaut werden, die personellen Ressourcen ebenso. Dank UCaaS geniessen Sie die Vorteile ohne Nachteile: Der kostenintensive Ausbau entfällt, da kein internes Know-how notwendig ist.
Weitere Vorteile:
- Einbindung in vorhandene Businesslösungen ist möglich
- Software ist immer auf dem neuesten Stand
- Wachstum kann problemlos aufgefangen werden (Skalierbarkeit)
- Keine hohen Investitionskosten in Hard- und Software
- Planbare, transparente Kosten
- Günstiger Einstiegspreis
- In der Schweiz gehostet und gemanaged
- Datensicherheit und Verfügbarkeit durch georedundante Rechenzentren
„Geniessen Sie die Vorteile der digitalisierten Telefonie ohne den Aufbau einer teuren Infrastruktur“
Architektur des Services
Der Service basiert auf einer Cisco-Collaboration-Infrastruktur. Die Verbindung zum ITRIS Cloud-Service erfolgt über eine dedizierte oder bereits vorhandene WAN-Verbindung. Die Verbindung zum Telefonprovider kann direkt vom Cloud-Service oder aber «on-premise» beim Kunden erfolgen. Kleine Büros oder Home-Offices können auch direkt über das Internet angebunden werden.
Die Architektur von UCaaS von ITRIS One.
Profile und Kosten
Es stehen insgesamt vier verschiedene Profile zur Auswahl:
- Basis Telefon: Einfache Telefonlösung Cisco 6901 für Flure oder Produktion.
- Büro fix: Die Einstiegs-Lösung Cisco 7821 für Büroarbeitsplätze mit Tischtelefon, inkl. Cisco Jabber zur Steuerung des Telefons. Optional mit Voicemail und WebEx.
- Büro flex: Komfortlösung für das Arbeitsplatztelefon oder als Softphone zur Nutzung via Notebook, Tablet und Smartphone. Inklusive Cisco-Jabber-Client (nur Softphone). Optional mit Tischtelefon, Voicemail und WebEx.
- Büro Plus: Die maximale Flexibitität – im Büro, unterwegs und im Home- Office. Inklusive Cisco 8851 Tischtelefon, Voicemail, Cisco Jabber Softphone für Windows/MAC und Cisco Jabber für iPhone/Android.
UCaaS-Lösungen sind bereits ab CHF 12.90 pro Monat und User erhältlich, die Kosten sind transparent und auf Jahre hinaus fest kalkulierbar.
Weitere Module (auf Anfrage)
- Admin-Zugang: RSA-Token für den Zugriff auf die Administrationsoberfläche via Webbrowser.
- Voicemail: persönliche Voicemailbox (Unity Connection).
- UC everywhere: sichere Verbindung mit dem Soft- oder Smartphone von unterwegs oder aus dem Home-Office (MRA).
- Vermittler: Vermittlerkonsole zum komfortablen Vermitteln von Anrufen.
- Recording: Anrufe können generell oder auf Knopfdruck aufgezeichnet werden.
- Erweiterte Gruppenfunktionen: An-/Abmelden einzelner Sammelgruppen (Hunt Groups), Übersicht über Teammitglieder etc.
- Chef/Sek: Manager-Assistant-Funktionen.
- Verzeichnis: Verzeichnis-Server zum Anbinden verschiedener Datenquellen, z. B. CRM etc. Auch Swisscom ETV möglich (zusätzliche Gebühren von Swisscom).
- Telefonsperre: PIN-Schutz für Telefone.
- Busy Alerter: Auswahlmenü statt besetzter Teilnehmer.
- Reporting: Erstellen von Statistiken zum Telefonverhalten.
- Billing: Auswertung der Gesprächsgebühren.