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Der Arbeitsplatz am Badge

Krankenhäuser arbeiten mit sensiblen Daten und oft auch in lebensbedrohlichen Situationen. Alles muss sicher und effizient zusammenspielen, damit das Wohl der Patientinnen und Patienten gewährleistet werden kann. ITRIS One hat im Kantonsspital Uri (KSU) eine Arbeitsumgebung geschaffen, die Ärzte und Ärztinnen sowie Pflegende entlastet und immer alle notwendigen Informationen überall zur Verfügung stellt.

Die IT-Landschaft des KSU war über die Jahre gewachsen und obwohl sie reibungslos funktionierte, waren die Prozesse unhandlich und zeitintensiv geworden – Zeit, die Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegenden für die Betreuung der Patientinnen und Patienten fehlte. Die vielen einzelnen Komponenten mussten mit grossem Aufwand betrieben und gewartet werden, was auch die ICT-Abteilung übermässig belastete. Sicherheit ist gerade im Umgang mit Patientendaten extrem wichtig. Auch dieser Aspekt wurde mit der neuen Lösung an heutige Erfordernisse angepasst (z. B. mobiles und hybrides Arbeiten). Im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Bezug des Neubaus des Spitals entschloss sich die Klinikleitung daher zu einem modernen Health Care Workplace. Die Herausforderung bei diesem Projekt bestand in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit – bei Coronabedingt sehr instabilen Lieferketten. Nicht nur mussten viele Ressourcen koordiniert werden, auch die Power User haben in iterativen Prozessen immer wieder Verbesserungen entwickelt, die berücksichtigt werden mussten. Es hat sich aber gelohnt: «Badgest du schon» ist zu einem geflügelten Wort im KSU geworden und die Nutzerzufriedenheit ist sehr hoch.

«Wir wollten die Gelegenheit nutzen, Strukturen, Prozesse sowie die zugrundeliegende Hard- und Software zu vereinheitlichen, um E-Health Arbeitsplätze zu schaffen, die optimal an unsere Bedürfnisse angepasst sind.»

Adrian Gisler, IT-Leiter KSU

ITRIS One AG – Case Study – Kantonsspital Uri

Mehr Effizienz dank Single-Sign-On-Lösung

ITRIS One empfahl aufgrund ihrer Erfahrung mit systemkritischen Infrastrukturen und mit dem Gesundheitswesen sowie nach gründlicher Analyse der Gegebenheiten einen mitwandernden, user-zentrierten Arbeitsplatz (VMware Horizon VDI), der über eine Single-Sign-On-Lösung (Imprivata) überall dort zur Verfügung steht, wo die Information gerade gebraucht wird. Zugleich können durch zentrale Vorgaben Compliance-Anforderungen eingehalten und die Sicherheit, z. B. durch eine 2-Faktor-Authentifizierung, erhöht werden. Basierend auf der gleichen Infrastruktur wurde den Benutzern die neue Homeoffice-Lösung zur Verfügung gestellt, die es ermöglicht, mit dem gleichen «look & feel» auch von zu Hause aus zu arbeiten. Die neue Lösung ist effizient, vermeidet Doppelarbeit, spart ca. 10 % Zeit bei den Pflegenden und reduziert den Admin- und Supportaufwand der ICT-Abteilung (z. B. durch zentrales Patch- und Backup-Management). Dies schont Betriebskosten und ICT-Ressourcen. Die überzeugende User Experience führt zu einer hohen Akzeptanz.

Kundennutzen

  • Umfassende Dienstleistungen vom Design bis zum Betrieb aus einer Hand.
  • Fest planbare Kosten für den Service.
  • Zentrales Management der Workplace-Infrastruktur.
  • Mehr Flexibilität und verbesserte Sicherheit.
  • Weniger interne Aufwände/Ressourcen erforderlich.
  • Hohe Anwenderfreundlichkeit.
  • Eigenes IT-Team gewinnt Zeit für neue Projekte, z. B. in der Digitalisierung.

«ITRIS One hat uns durch ihr Verständnis für das Gesundheitswesen und dessen Prozesse und Notwendigkeiten überzeugt. Die realisierte Lösung entspricht genau unseren Bedürfnissen und erlaubt ein effektives Arbeiten mit der neuen IT-Umgebung.»

Adrian Gisler, IT-Leiter KSU

Die ITRIS-One-Lösung basiert auf marktüblichen Komponenten, bestmöglich kombiniert und aus Datenschutzgründen komplett on-premises installiert. Dabei kamen auf Windows-Basis virtuelle Arbeitsplätze von VMware/Horizon sowie VDI-spezialisierte Server-Hardware zum Einsatz. Durch die Verwendung von Imprivata OneSign Software (auf Healthcare-Anwendung optimiert) konnte eine Single-Sign-On-Lösung zur Reduktion der Anmeldzeiten sowie zum einfachen Logon und Logoff via Badge geschaffen werden. Das Solution Design wurde durch ITRIS One AG entwickelt. Das KSU ist nach Absprache offen für Referenzbesuche interessierter Unternehmen.

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