×

Hoch hinaus mit Managed Services

Maltech setzt beim Betrieb seiner Cloud- und Netzwerkinfrastruktur auf das Know-how von ITRIS. Mit den Managed Services ist der Hebebühnen-Spezialist für die Zukunft gerüstet.

Von der Vermietung über die Wartung bis zur Schulung ist die Maltech AG mit Hauptsitz in Rümlang Expertin rund ums Thema Hebebühnen. Als dezentral organisiertes KMU mit über 40 Standorten in der Schweiz, das einen Grossteil seiner Geschäftsprozesse digital abwickelt, ist das Familienunternehmen auf eine sichere, stabile IT-Infrastruktur angewiesen, um den Betrieb der einzelnen Zweigstellen und deren Verbund jederzeit sicherzustellen. «Um im ganzen Betrieb eine hohe Ausfallsicherheit und einen hohen Datenschutz zu erreichen, haben wir uns für ein IT-Outsourcing entschieden – und in ITRIS einen

verlässlichen Partner gefunden», erklärt Michael Villiger, CFO von Maltech. So migrierte die Maltech AG auf eine von ITRIS in den eigenen Rechenzentren betriebene Cloud. Nach Ablauf des 5-Jahres-Vertrags wurde dieser neu verhandelt – gleichzeitig evaluierte man aber auch die Lösungen anderer Anbieter. «Drei davon kamen in die engere Auswahl», hält Villiger fest. «Schliesslich vertrauten wir aber erneut auf den guten, bewährten Service von ITRIS. Und das erwies sich als richtige Entscheidung.»

«Dank den Managed Cloud und Network Services von ITRIS sind wir heute viel ruhiger unterwegs, was unsere IT-Infrastruktur anbelangt.»

Michael Villiger, Chief Financial Officer

Cloud und Netzwerk in den Händen von ITRIS

Neu setzte die Maltech AG auf den Managed Cloud Service von ITRIS: Applikationen und Daten befinden sich auf einer Microsoft-Azure-Cloud, für die ITRIS künftig das gesamte Management übernehmen soll – von der Zugriffs- und Identitätsverwaltung über die Bereitstellung der File-Services von Microsoft bis zur Durchführung von Backups und der Speicher-Verwaltung. Darüber hinaus wird auch Betrieb und Verwaltung der Netzwerkarchitektur vollständig an ITRIS übergeben: Vom Server über Firewalls bis zu Wireless Access Points und Switches soll das gesamte Maltech-Netzwerk durch eine auf Cisco Meraki basierende Architektur ersetzt werden, um die proaktive Überwachung kümmert sich künftig ITRIS.

ITRIS stellte für dieses Projekt eigens ein dreiköpfiges Projektteam zusammen, das in einem ersten Schritt das Konzept erarbeitete: Projektdefinition, Ablauf, Meilensteine und Umfang der Cloud-Transformation wurden festgehalten, ebenso wie das Mengengerüst für die neue, durch ITRIS betriebene Netzwerk-Architektur. Gerade das Ersetzen der alten Netzwerkkomponenten wie Firewalls, Access Points oder Switches erwies sich im späteren Projektverlauf als Herausforderung: Einige der damals über 30 Standorte sind über die Jahre schnell gewachsen, was die korrekte Bestandsaufnahme der Hardware erschwerte – mit einer Fehlkalkulation im Mengengerüst als Folge. «Einige Bereiche des Netzwerks konnten wir zwar fristgemäss ersetzen und an ITRIS übergeben», sagt Simon Graber, Leiter Sicherheit bei Maltech. «Gewisse Netzwerkkomponenten mussten aber nachbestellt werden, wodurch sich der Projektabschluss etwas verzögerte.» Im Rückblick aber nichts, was zwei flexible Partner nicht gemeinsam lösen konnten.

Itris One - Maltech Infografik

Partnerschaft auf Augenhöhe

Trotz dieser Hürde ist das Outsourcing von Cloud- und Netzwerkbetrieb in den Augen der Verantwortlichen von Maltech ein Erfolg. Mit dem Service Management durch ITRIS profitiert Maltech von fest planbaren, kalkulierbaren IT-Ausgaben und weiss seine Infrastruktur in professionellen Händen. Auch kehrte deutlich mehr Ruhe in den IT-Betrieb ein. Vermittlungen zwischen Netz- und IT-Anbieter, wie sie früher bei Netzwerkstörungen stattfanden, gehören nun dank Managed Network Services der Vergangenheit an. Mithilfe von Cisco Meraki kümmert sich ITRIS heute vollständig ums gesamte Netzwerk-Monitoring und liefert Maltech regelmässige Reportings zur Verwaltung der Architektur. Ausserdem steht ITRIS dem Hebebühnen-Spezialist bei allfälligen Problemen jederzeit als Partner auf Augenhöhe zur Verfügung.

Zudem bietet der grosse Funktionsumfang von Microsoft Azure dem Unternehmen eine Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten. Kollaborations-Tools und Virtuelle Desktops werden nun schrittweise in die Geschäftsprozesse integriert, um maximalen Nutzen aus der Cloud-Lösung ziehen zu können. Ausserdem sollen auch flexible Arbeitsweisen stärker etabliert werden. Simon Graber zieht Bilanz – und erinnert sich: «Als wir bei uns hybride, auf Lastwagen installierte Hebebühnen eingesetzt haben, war das in der Branche noch kaum ein Thema. Maltech hat Chancen auf moderne Lösungen schon immer früh ergriffen. Auch bei der IT-Infrastruktur setzen wir auf eine innovative Lösung, mit der wir an Flexibilität dazugewonnen haben und die es uns erlaubt, uns wieder vollends auf unser Kerngeschäft zu fokussieren.»

Kundennutzen

  • Hardware, Lizenzen und Betriebsleistung aus einer Hand
  • Fest planbare Kosten fürs Service Management von Cloud- und Netzwerk-Infrastruktur
  • Mehr Flexibilität und bessere Skalierbarkeit
  • Weniger internes Know-how erforderlich
  • Einen Ansprechpartner für die gesamte IT-Infrastruktur
  • Regelmässige Service Reportings
  • Eigenes IT-Team gewinnt Zeit für neue Projekte, z. B. in der Digitalisierung

«Wir vertrauten erneut auf ITRIS – und das erwies sich als richtige Entscheidung»

Michael Villiger, Chief Financial Officer

Darum ITRIS

Als einer der führenden Schweizer ICT-Serviceprovider unterstützt ITRIS One AG Ihr Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung modernster IT-Lösungen und Services. Egal, ob leistungsfähiges Datacenter, zeitsparende Kommunikationslösungen, zuverlässige Netzwerke, moderne Workplace- oder wirksame Sicherheitskonzepte: Profitieren Sie von unseren agilen und leistungsfähigen IT-Infrastruktur- Lösungen und unserem breiten, massgeschneiderten Service Portfolio. Dank jahrzehntelanger Erfahrung sind wir Ihr Partner für Business Aligned IT – ob als On-Premises-, Managed-, Cloud- oder Hybrid-Cloud-Lösung.

Haben Sie Fragen?

TOP