×

Backups "on the fly" bei den Pilatus Flugzeugwerken

Für die Erneuerung ihrer IT-Infrastruktur setzt die Pilatus Flugzeugwerke AG auf die Flexpod-Architektur von NetApp und Cisco, auf eine Backup-Softwarelösung von Veeam – und auf ITRIS One als Dienstleister. Eine Erfolgsgeschichte auf ganzer Ebene.

Als international ausgerichtetes Unternehmen mit über 2200 Mitarbeitenden entwickelt und baut die Pilatus Flugzeugwerke AG Trainings- und Mehrzweckflugzeuge fürs In- und Ausland. Für den täglichen Betrieb setzt das Unternehmen mit Sitz in Stans auf zwei redundant aufgebaute Rechenzentren, zum Einsatz kam bislang ein klassischer Windows-File-Cluster mit zwei Knoten. Doch hohe Verfügbarkeit und Stabilität waren mit dieser Lösung nicht mehr vollends gewährleistet: «Gerade für Backups im File-Bereich stiess unser Windows-File-Cluster bedingt durch die grosse Datenmenge an seine Kapazitätsgrenzen, erklärt Mike Hurschler, ICT System Engineer & Project Manager bei Pilatus. «Wir sind am Limit gelaufen. Ich weiss nicht, wie lange wir unsere Systeme so noch hätten weiterbetreiben können. Ein Desaster-Fall wäre für die Endnutzer unweigerlich mit Ausfällen verbunden gewesen.»

«Die Projektrealisierung mit ITRIS One als Dienstleister war angenehm, partnerschaftlich und produktiv. Die Projektbeteiligten von ITRIS haben jedes unserer Anliegen ernst genommen und unterstützten uns umfassend.»

Da der Grossteil der Server- und Speicherinfrastruktur über einen Finanzierungspartner gemietet wurde und der Vertrag bald auslief, lag der Wechsel auf eine neue Lösung nahe. Diese sollte eine skalierbare Gesamtarchitektur für Storage, Server und Backup bieten und selbst mit einem Datenzuwachs fertig werden, der die damaligen Prognosen überstieg. Ebenso sollte die Infrastruktur den administrativen Aufwand auf ein Minimum reduzieren und den wachsenden Anforderungen an Performance und Verfügbarkeit gerecht werden.

Eine konvergente Infrastruktur kombiniert mit einer schnellen Backup-Lösung

Nach Verfassen eines Pflichtenhefts und einer breit gestreuten Ausschreibung entschied sich die Pilatus Flugzeugwerke AG für die Offerte von ITRIS One: Eine konvergente FlexPod-Infrastruktur von NetApp und Cisco, kombiniert mit einer Backup-Softwarelösung von Veeam. «Aus technischer Sicht sprach für die Lösung, dass es sich um eine zertifizierte, vorvalidierte Gesamtarchitektur handelt», erklärt Hurschler. Vor allem war die Pilatus Flugzeugwerke AG aber auch vom IT-Spezialisten ITRIS One überzeugt: «Wir empfanden ITRIS gleich zu Beginn als ehrlichen, transparenten und kompetenten Dienstleister. Wenn im Projekt mal etwas nicht optimal lief, wurde es gleich offen angesprochen. Auch im späteren Projektverlauf kam es so nie zu bösen Überraschungen.» Zwar mussten einzelne Parameter wie etwa die File-Begrenzung pro Volume im Betrieb nachkonfiguriert werden; doch auch hier unterstützte ITRIS mit Trouble-Shooting-Analysen – genauso wie bei der Schulung der Systemadministratoren bei der Pilatus Flugzeugwerke AG.

Mehr Effizienz und Sicherheit dank FlexPod

Heute profitiert Pilatus von einer sicheren und zuverlässigen IT-Landschaft. Dank der vorvalidierten, zertifizierten FlexPod-Architektur funktionieren System-Updates reibungslos, für virtuelle Server werden auf stündlicher Basis Snapshots on the fly erstellt – was einen allfälligen Datenverlust deutlich minimiert. Dank des neuen Flash-Systems, das die alten Spindelfestplatten im Serverbereich ablöst, wurde auch die Performance der IT-Infrastruktur optimiert. Hurschler zeigt sich glücklich über die neue Lösung: «Die Architektur erfüllt alle unsere Wünsche. Gerade im Backup-Bereich wurde der Verwaltungsaufwand stark verringert», erklärt er, und nennt einen weiteren Vorteil der neuen Infrastruktur: «Wir können unsere IT-Landschaft nun jährlich erweitern. Früher mussten Komponenten für zwei oder drei Jahre im Voraus beschafft werden. Das Risiko, unnötige Kapazitäten anzuschaffen, wird mit der neuen Infrastruktur also deutlich minimiert.»

Kompetenz, die begeistert

Auch mit ITRIS als Projektpartner war Hurschler zufrieden – und ist es immer noch: «Die Projektrealisierung mit ITRIS als Dienstleister war angenehm, partnerschaftlich und produktiv. Die Projektbeteiligten von ITRIS haben jedes unserer Anliegen ernst genommen und unterstützten uns, wo sie konnten. Von dieser Betreuung waren und sind wir immer noch begeistert.»

Kundennutzen

  • Zertifizierte, vorvalidierte Gesamtarchitektur gewährleistet auch bei Updates zuverlässigen Betrieb.
  • VMware-Snapshots auf stündlicher Basis, die nur einmalig konfiguriert werden müssen.
  • Deutlich verbesserte Recovery Time Objective (RTO) und Recovery Point Objective (RPO).
  • Weniger Verwaltungsaufwand im Backup-Bereich.
  • Gesteigerte Performance.

Unsere Partner bei Pilatus Flugzeugwerke

Um die spezifischen Anforderungen unserer Kunden an die IT zu erfüllen arbeiten wir mit ausgewählten, spezialisierten Partnern zusammen: NetApp, Cisco Systems, Veeam und VMware.

Haben Sie Fragen?

TOP