Technologien wie intelligente mobile Geräte, Social Media, Video und Cloud Based Services beeinflussen die Art und Weise, wie Menschen bei der Arbeit interagieren oft in derselben Weise, wie sie dies bereits in unserem Privatleben tun.
Gleichzeitig unterliegt die Belegschaft einem starken demografischen Wandel, da die neue Generation mehr erwartet: Eine flexible Umgebung und die Wahl, wie, wann und wo sie arbeitet. Ebenso will sie entscheiden, welches Gerät sie nutzt und wie sie mit anderen interagiert.
Aber auch externe Einflüsse können den Bedarf an flexiblen Arbeitsplätzen hervorrufen. Diese Bedürfnisse stellen neue Herausforderungen bezüglich Sicherheit und Administration, und macht die Entscheidung für eine neue Kooperationslösung wichtiger denn je. Eine Lösung, die nur Teilbereiche abdeckt, schränkt Ihre Flexibilität ein, wenn es darum geht, andere Benutzer wie mobile Mitarbeitende, Call-Center-Agenten und Geschäftspartner zu integrieren. Ebenso sollte die Lösung weitere Bedürfnisse abdecken: Zum Beispiel die effiziente Nutzung von Voice und Video, oder die Fähigkeit, eine Vielzahl von Betriebssystemen, Geräten und Anwendungen zu unterstützen. Die Antwort auf all diese Anforderung ist eine flexible Plattform, die speziell für den neuen Arbeitsplatz entwickelt wurde und problemlos in die bestehende IT-Landschaft passt.